AUSSCHUSS EMPFIEHLT UMBAU VON METJENDORFER BUSHALTESTELLE

Geld für mehr Sicherheit und Sportvereine

Eine Bushaltestelle in Metjendorf soll sicherer werden. Und die Sportplätze in Metjendorf und Wiefelstede sollen neue Technik bekommen. Das empfiehlt der Straßen und Verkehrsausschuss.

WIEFELSTEDE Der Buswendeplatz Ofenerfelder Straße/Akazienstraße wird umgebaut. Das brachte am Dienstag der Ausschuss für Straßen und Verkehr mittels einer Empfehlung an den Verwaltungsausschuss auf den Weg. Dazu beschloss das Gremium Verbesserungen für die Sportplätze in Metjendorf und Wiefelstede.

Die Bushaltestelle an der Metjendorfer Akazienstraße: Sie soll umgebaut und damit sicherer werden. Das empfahl am Dienstag der Straßen- und Verkehrsausschuss.Die Bushaltestelle an der Metjendorfer Akazienstraße: Sie soll umgebaut und damit sicherer werden. Das empfahl am Dienstag der Straßen- und Verkehrsausschuss.
 Der CDU-Gemeindeverband Wiefelstede hatte hinsichtlich der Verkehrs- und Haltesituation an der Bushaltestelle „Ofenerfeld Wendeplatz“ auf die Situation aufmerksam gemacht. Aufgrund der neuen Taktung der Busverbindungen seien dort Gefahrenpunkte für den Verkehr entstanden, hieß es in einem Schreiben der CDU an das Straßenverkehrsamt des Landkreises Ammerland.

Barrierefreier Umbau

Nun soll ein Planungsbüro einen Auftrag zur Umgestaltung der Bushaltestelle bekommen, damit die im kommenden Jahr barrierefrei umgebaut werden kann, so der Beschluss des Ausschusses.

Das Problem an der Stelle: Aufgrund der neuen Taktung hielten die Linien 301 und 313 zum Teil zeitgleich an der Haltestelle halten, so der CDU-Gemeindeverband. Da diese auch Endstation für beide Linien ist, würden die Busfahrer dort auch Pause machen, wodurch die Haltestelle für längere Zeit von mindestens einem Bus blockiert sei. Dadurch müssten nachfolgende Busse auf dem Fuß und Radweg an der Ofenerfelder Straße parallel zur Bushaltestelle halten.

Eine kurzfristige Entschärfung soll dadurch erfolgen, dass ein Grünstreifen der Gemeinde eine temporäre Haltestelle wird.

Strom sparen auf dem Sportplatz

Verbesserungen auch für den SV Eintracht Wiefelstede. Der Verein kann neue Mähroboter anschaffen, damit einhergehend wird eine neue, automatische und versenkbare Bewässerungsanlage auf den Sportplätzen des Vereins installiert. Die Maßnahmen empfahl jetzt der Ausschuss für Straßen und Verkehr.

Es sollen insgesamt 28 versenkbare Regner eingebaut werden, die zentral gesteuert werden können. Davon entfallen auf die Plätze A und C je 13 Regner. Auf dem B-Platz soll es zwei Beregner auf der Mittelachse geben. Die versenkbaren Beregner sind erforderlich, damit die Mähroboter ungehindert ihren Dienst tun können. Mit der automatischen Mäharbeit soll der Bauhof der Gemeinde entlastet werden.

Und auf der Metjendorfer Sportanlage sollen die stromfressenden Halogenstrahler gegen LED-Leuchten ausgetauscht werden. Auch das empfiehlt das Gremium dem Verwaltungsausschuss. Kommt die Gemeinde in den Genuss der beantragten Förderung, fielen für die Gemeindekasse Kosten in Höhe von 20.500 Euro an, so die Vorlage.