Restaurants dürfen doch Getränke anbieten

CORONA-PANDEMIE IM AMMERLAND

Das Buswartehäuschen an der Bremerstraße wurde im Sommer abgebaut. Ersatz gibt es bisher nicht. Jetzt hat die Wiefelsteder CDU-Ratsfraktion einen Antrag auf einen Neubau gestellt
Das Land hat die To-Go-Getränkeregeln wieder gekippt – doch das ist bei weitem nicht die einzige Corona-Neuigkeit, die zum Ende der Woche aufgelaufen ist....Mit zahlreichen Neuigkeiten rund um die Corona-Pandemie im Landkreis Ammerland geht diese Woche zu Ende.
Getränkeverkauf
Eine gute Nachricht konnte CDU-Landtagsabgeordneter Jens Nacke am Freitag verkünden: „Ich habe beim Sozialministerium nachgehakt. Der Begriff Speise ist großzügig auszulegen“, so Nacke. Hintergrund: Wenn man die Verordnung streng auslegt, dürften selbst Imbisse und Fast-Food-Ketten zum Burger oder der Bratwurst keine Cola verkaufen.
Das sei aber nicht gewollt. Es gehe um Regelungen mit Augenmaß. Wer sich eine Pizza beim Italiener abholt, soll dort selbstverständlich auch eine Flasche Wein mitnehmen können. „Was wir aber nicht brauchen, sind Glühweinbuden und Anreize für neue Treffpunkte in der Öffentlichkeit“, so Nacke.