CDU sagt „Danke“

Luden zum Gespräch (von links): Stephan Albani, Sonja Niemeier, Tanja Pohl, Ulf Thiele, Kreisgeschäftsführerein Ilka Studnik und Jens Nacke.Luden zum Gespräch (von links): Stephan Albani, Sonja Niemeier, Tanja Pohl, Ulf Thiele, Kreisgeschäftsführerein Ilka Studnik und Jens Nacke.

Beim 21. Abend im Rhododendronpark von Pflanzen Bruns in Gristede sprach Ehrengast Ulf ThieleCDU-Landtagsabgeordneter aus Uplengen, über die Zukunft des Ehrenamtes. Die Wiefelsteder CDU hatte wie in jedem Jahr zu diesem Abend eingeladen, bei dem traditionell den Vertretern von Vereinen und Verbänden aus der Gemeinde Dank für ihr ehrenamtliches Engagement gesagt wird, wie Vorsitzende Tanja Pohl und die Fraktionsvorsitzende Sonja Niemeier bei der Begrüßung erklärten.

In seiner Festrede, die Thiele in (ostfriesischem) Platt hielt, behandelte er die Notwendigkeit, Jugendliche auf das Ehrenamt vorzubereiten. „Wenn die jungen Leute durch Ganztagsschulunterricht und eine veränderte Gesellschaft nicht mehr erfahren, was es heißt, ehrenamtlicher Fußballtrainer, Chorleiter, Feuerwehrmann/-frau oder anderes zu sein – wie sollen sie dann ,Bock’ darauf haben?“ fragte er. Er warb für Kooperationsmodelle zwischen Schulen und Vereinen. Ein weiterer Appell war der zum Erhalt der plattdeutschen Sprache. Sehr beeindruckt zeigte sich Thiele von dem Einwurf eines Gastes, dass die Oberschule Wiefelstede das Fach „Plattdeutsch“ anbietet. Er forderte alle plattdeutsch Sprechenden auf, dies auch zu Haus mit ihren Kindern und Enkelkindern zu praktizieren. „Es lässt sich so moi schimpfen auf plattdütsch“, sagte er mit einem Zwinkern.

Umrahmt wurde der offizielle Teil mit zum Schunkeln einladenden Hits des Shantychores Neuenkruge-Borbeck. Anschließend begaben sich die Besucher in den Garten zu Bratwurst und Getränken zum lockerem Austausch auch mit dem Landtagsabgeordneten Jens Nacke sowie Stephan Albani (MdB) und Vertretern des Gemeinderates.