1. Wiefelsteder Gespräche

Thema: Landwirtschaft

Am Montag den 05. März ging es für CDU Wiefelstede in die ersten "Wiefelsteder Gespräche". Mit dabei waren an diesem sonnigen Nachmittag neben geladenen Landwirten aus der Gemeinde der Präsident des deutschen Raiffeisenverbandes Franz-Josef Holzenkamp, der Wiefelsteder Landtagsabgeornete Jens Nacke und der Bundestagsabgeordnete Stephan Albani.

Bei einem informativen Rundgang über den Hof von Familie Struß und Familie Frerichs in Dringenburg wurden die verschiedenen Milchviehställe mit bis zu 500 Kühen insgesamt besichtigt.
In der anschließenden Gesprächsrunde zeigte sich Franz-Josef Holzenkamp zuversichtlich, dass sich die Themen Tierwohl, Milchwirtschaft und Nitratwerte positiv in der Zukunft gestalten lassen.
Diskussionsthemen waren auch die Pflanzenschutzproblematik, der erhöhte Bürokratieaufwand, die allgemeinen Negativschalgzeilen und der öffentliche Druck.
Die Fortführung der Gespräche zwischen der CDU und den Landwirtin sowie auch andere Sparten sind bereits geplant.
Für Sie vor Ort!