So sollen kleine Schilder auf Sitzbänken Leben retten

Die Nennung des genauen Standortes beim Rettungsdienst kann genauso wichtig sein wie Erste Hilfe bei einem Notfall. Schilder mit Notfallnummern wurden jetzt in der gesamten Gemeinde angebracht.
Bild: Andrea Nacke - Im Notfall schneller den Standort angeben: Dieses Schild hängt an einer Bank am Hörner Diek. Bild: Andrea Nacke - Im Notfall schneller den Standort angeben: Dieses Schild hängt an einer Bank am Hörner Diek.
 Bei einem Unfall oder einem akuten gesundheitlichen Notfall kann Erste Hilfe lebensrettend sein. Was aber ebenso wichtig ist, ist die schnelle Alarmierung des Rettungsdienstes. Da kann es durchaus im öffentlichen Raum zu Problemen kommen, wenn derjenige, der den Notruf absetzt, nicht den genauen Standort kennt. Kleine Plaketten an Sitzbänken im gesamten Gemeindegebiet in Wiefelstede sollen dem nun abhelfen. „Die meisten Bänke in der Gemeinde wurden endlich mit einer Notfallplakette versehen, deren Koordinaten bei der Leitstelle hinterlegt wurden“, freut sich die Vorsitzende der CDU Wiefelstede, Andrea Nacke, die sich bereits vor einem Jahr für die Anbringung solcher Plaketten eingesetzt hatte.

In Wiefelstede hängt ein solches Schild mit Notfallnummer beispielsweise an einer Bank der überdachten Sitzgruppe am Hörner Diek. Sollte es nun vor Ort zum Notfall kommen und die Nummer 112 oder 110 wird gewählt, kann derjenige die angebrachte Nummer „011“ an der Bank nennen und die Mitarbeiter der Leitstellen in Oldenburg können Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdienst über den genauen Standort der Bank schnell zum Einsatzort dirigieren. Das kann vor allem auch für Personen hilfreich sein, die sich in der jeweiligen Umgebung nicht auskennen. Vergleichbare Systeme gibt es bereits unter anderem in größeren Waldgebieten.

„Wir hoffen, so einen Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit und schnelleren Hilfeleistung zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger leisten zu können“, sagt Andrea Nacke. Angeregt worden war die Aktion vor einem Jahr vom Ortsbürgerverein Metjendorf-Heidkamp-Ofenerfeld und dem Seniorenbeirat Wiefelstede.