Hierauf kommt es uns in Wiefelstede an

Wahlprogramm Kommunalwahl 2021

Die Wiefelsteder CDU hat ihre Leitlinien für die nächsten 5 Jahre festgelegt: für ein Wiefelstede, in dem man gut und gerne lebt. #gemeinsam stark für Wiefelstede

Gemeinsam stark für Wiefelstede

Wahlprogramm des CDU Gemeindeverbandes Wiefelstede zur Kommunalwahl 2021

Die Welt, in der wir leben, ist in ständigem Wandel. Auch die Kommunen können sich vielen Veränderungen nicht entziehen. Die CDU steht auch zukünftig für moderne und zukunftssichere Entscheidungen. Mit Augenmaß, frischen Ideen und gesundem Menschenverstand.

Wir machen den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Wiefelstede ein Angebot: „Miteinander statt gegeneinander“ wollen wir gemeinsam unsere schöne Gemeinde lebens- und liebenswert gestalten.

#gemeinsam stark für attraktives Wohnen

Wir wollen

•   attraktiven und bezahlbaren Wohnraum für alle Generationen. Die CDU

Wiefelstede setzt sich seit Jahren für die kontinuierliche Bereitstellung von Bauland in den Hauptorten und den Bauerschaften ein, damit Wiefelstederinnen und Wiefelsteder auch in Wiefelstede bleiben können. Deshalb haben wir uns auch für den Ankauf des Gebiets „Grote Placken“ in Wiefelstede und „Ofener Bäke“ in Metjendorf ausgesprochen. Der Verkauf muss allerdings mit Augenmaß unter Berücksichtigung der Weiterentwicklung der Infrastruktur in mehreren Jahren erfolgen.

•   die digitale Versorgung aller Gemeindeteile. Schnelles Internet ist oft mit entscheidend für eine Wohnortwahl.

•   optimale Kinderbetreuung und Bildung – flexibel und qualitativ hochwertig. Unsere Kinder und Enkelkinder sind unsere Zukunft. Sie müssen behütet, beschützt und bestmöglich gefördert aufwachsen können. Wir müssen den Bedarf an Krippen- und KiTa-Plätzen, den Betreuungsschlüssel sowie die Ausstattung unserer Schulen kontinuierlich im Blick behalten und verbessern.

•   den zunehmenden Bedarf an Unterstützung in der Pflege und Versorgung unserer älteren und kranken Bürgerinnen und Bürger mit einem Ausbau des Senioren- Konzeptes voranbringen. Auch die häusliche Pflege von Angehörigen in den Familien hat gerade in den letzten Jahren zugenommen und muss hier mit in den Blick genommen werden.

•   dass Wiefelstede für alle Generationen der ORT zum Leben ist, denn Familie ist das höchste Gut! Dazu gehören selbstverständlich auch Ärzte und Einzelhandel vor Ort und eine gute Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wir arbeiten weiter gemeinsam mit allen Beteiligten an einer Fortentwicklung des Einzelhandels- konzeptes. Und das nicht nur für den Hauptort, sondern für die gesamte Gemeinde.

#gemeinsam stark für eine klimafreundliche Gemeinde

Wir fordern die Erarbeitung und Umsetzung eines Klimaschutzkonzeptes für die Gemeinde Wiefelstede, in dem

 klimafreundliches Wohnen (zum Beispiel Energieversorgung der Wohngebiete)

•   klimafreundliche Fortbewegung (z.B.: Ausbau der alternativen Ladeinfrastruktur, Car-Sharing-Angebote, klimafortschrittliche Förderangebote wie Lastenfahrräder)

•   klimafreundliches Handeln (z.B.: Schaffen von Ausgleichsflächen, Wald- und Wiesenbewirtschaftung, Entsiegelung von Flächen)
    voran getrieben wird.

#gemeinsam stark für unsere Ehrenamtlichen

Wiefelstede lebt vom gemeinsamen Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger. Man hilft sich gegenseitig – das haben wir gerade in Krisenzeiten wieder erlebt. Nahezu jeder von uns ist Vereinsmitglied oder engagiert sich in Kirche, Sportverein, Feuerwehr, DRK, DLRG oder einem anderen Verband.

Wir wollen

•   die Vereine und Verbände, die vielen ehrenamtlichen Helfenden,

Ãœbungsleiterinnen und Ãœbungsleiter, Betreuerinnen und Betreuer und

Ausbilderinnen und Ausbilder weiterhin in ihrer Arbeit unterstützen.

•   die Freiwilligen Feuerwehren und ihre Kinder- und Jugendfeuerwehren weiter

stärken und modernisieren.

#gemeinsam stark für ein finanziell zukunftsfähiges Wiefelstede!

Wir benötigen

•   gut platzierte Gewerbeflächen. Gewerbesteuer ist ein wichtiger Einnahmefaktor

auch in unserer Gemeinde. Eine ausgewogene dynamische Entwicklung muss in

Einklang mit dem ökologischen Gesamtgefüge gebracht werden.

•   eine starke, nachhaltige, regionale Landwirtschaft, in der gute Lebensmittel zu

fairen Preisen für Landwirtschaft und Verbraucherinnen und Verbraucher

produziert werden.

•   eine wirkungsvolle Wirtschaftsförderung der Gemeinde.

•   ein Einzelhandelskonzept, dass alle Gemeindeteile berücksichtigt.

•   den digitalen Anschluss des gesamten Gemeindegebietes mit schnellem Internet.

•   Schuldenreduzierung und Haushaltskonsolidierung.

Mit diesen Ansprüchen starten wir in die Kommunalwahl 2021. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten, die aus allen Gemeindeteilen kommen, nehmen gerne Ihre Anregungen und Vorschläge in ihre politische Arbeit mit auf! Sprechen Sie uns an, denn nur

gemeinsam sind wir stark!

CDU Wiefelstede