CDU Gemeindeverband Wiefelstede

Bundestagsabgeordneter Stephan Albani informierte sich

v.l.n.r. Pressesprecher Nds. Forstamt Ahlhorn Rainer Städing, Revierförster Marcus Hoffmann, Kisrsten Schnörwangen, Tanja Pohl, Stephan Albani, Sabine Mangold-Willv.l.n.r. Pressesprecher Nds. Forstamt Ahlhorn Rainer Städing, Revierförster Marcus Hoffmann, Kisrsten Schnörwangen, Tanja Pohl, Stephan Albani, Sabine Mangold-Will

Unser Wald, unsere grüne Lunge

Stephan Albani informierte sich über die Lage des Waldes in seinem Wahlbezirk bei einem Waldrundgang mit Revierförster Marcus Hoffmann im Mansholter Wald bei Neuenkruge. Begleitet wurde er von seinem Büroleiter Andreas van Hooven, Ilka Studnik, Kreisgeschäftsführerin der Ammerländer CDU, CDU-Vorsitzende aus Wiefelstede Tanja Pohl, Sabine Mangold-Will als Vorstandsmitglied und Kirsten Schnörwangen von der Fraktion der CDU Wiefelstede. 
Er erfuhr, dass die Situation im Ammerland nicht den katastrophalen Meldungen aus Südniedersachsen und anderen Bundesländern ähnelt. Schon aufgrund des recht geringen Fichtenanteiles bedroht der auch hier vorhandene Borkenkäferbefall nicht gleich ganze Waldbestände, sondern tritt eher punktuell auf. Außerdem sprach man über die Zunahme von schütteren Kronen von Buchen, Eichen und auch Douglasien, die auf die Belastung durch den Wassermangel der beiden letzten Jahre zurückzuführen sind. Auch ein Blick in die trockene Nutteler Bäke zeigte den anhaltenden Wassermangel in den Waldböden.